lager-anreise

Lager

Der Höhepunkt im Jubla-Jahr

Jedes Jahr begibt sich der Blauring Steinen auf ein neues, aufregendes Abenteuer. In jedem zweiten Jahr werden wir dabei von der Jungwacht Steinen begleitet.

In der Regel gehen wir in den Jahren, in denen wir ohne die Jungwacht unterwegs sind, in ein 1-wöchiges Hauslager. Lagerhäuser gibt es in der ganzen Schweiz verteilt – so entdecken wir immer wieder neue, spannende Orte. 

Wenn wir mit der Jungwacht unterwegs sind, verzichten wir auf den Luxus eines Lagerhauses und leben zwei Wochen lang in einem Zelt – denn auch das hat seine Vorzüge. 

Fest steht: Im Blauring wird es nie langweilig!

 

Sommerlager 2023 

Und schon ist es wieder vorbei! Mit rund 50 Blauringmeitli erlebten wir auf dem Stoos ob Schwyz ein unvergessliches Sommerlager. Unter der Rubrik Fotos kannst du auch jetzt noch in Erinnerungen schwelgen und sehen, was wir alles erlebt haben. 

Nach dem Lager ist vor dem Lager: Schon bald beginnt die Planung für das Sommerlager 2024! Gemeinsam mit der Jungwacht Steinen werden wir für rund zwei Wochen in die Zelte ziehen. Sei gespannt, weitere Infos folgen so bald wie möglich. Wir freuen uns auf dich!

Allgemeine Fragen rund ums Lager

Zusammen mit der ganzen Schar gehen wir ins Lager. Dort lernen die Kinder und Jugendlichen neue Freund*innen kennen, bewegen sich viel in der Natur und erleben eine Motto­geschichte.

Das Lager findet jeweils in den Sommerferien statt. Abhängig davon, ob wir mit der Jungwacht verreisen oder alleine, dauert das Sommerlager eine oder zwei Wochen.

Lagerhäuser und Lagerplätze gibt es in der ganzen Schweiz verteilt. Somit gibt es jedes Jahr etwas Neues zu entdecken.

Alle Kinder ab der zweiten Klasse bis und mit der dritten Oberstufe sind herzlich eingeladen. (Auch Nichtmitglieder sind willkommen.) 

Anmeldungen nehmen wir gerne über das Formular, das die Gruppenleiterinnen zu gegebener Zeit verteilen, entgegen.

Nach der Anmeldung erhalten die Kinder eine Broschüre, in der alle wichtigen Infos zum Lager festgehalten sind – darunter auch eine ausführliche Packliste.

Die Lagerkosten für das Sommerlager findet ihr in der Anmeldebroschüre.

Unsere Lager finden jeweils als J+S-Lager (Sportförderungsprogramm des Bundes) statt und unterliegt dessen Auflagen. Die Leitungspersonen besuchen dazu regelmässig Aus- und Weiterbildungskurse.

Was Kinder und Jugend­liche im Lager erleben